Weiße Strände, kristallklares Wasser, spanische Musik, kühle Getränke, leckeres Essen und sogar noch Kultur… was will man eigentlich mehr? Und das alles gibt es in Mexiko, genauer gesagt in Cancún, einem wundervollen Ort am Karibischen Meer auf der Halbinsel Yukatan. Wer sich vom faszinierenden Standleben und von den berauschenden Nächten in Cancún losreißen kann und will, wird rund um den Urlaubsort zahlreiche tolle Sehenswürdigkeiten und Ausflugsmöglichkeiten entdecken. Ich möchte euch heute meine fünf Favoriten davon vorstellen.
1. Tulum
Nicht weit von Cancún entfernt, liegt Tulum – oder besser die Reste davon. Denn Tulum war einst eine Maya-Stadt, die zwischen dem 13. und dem 15. Jahrhundert als wichtiger Hafen in dieser traditionsreichen Zeit diente. Die Ruinen der ehemaligen Stadt liegen allesamt auf hohen Klippen entlang der Küste. Tulum wurde früher als Stadt der Morgendämmerung bezeichnet, denn die Sonne ging genau an dieser Stelle auf. Die Gebäude-Reste zählen zu den am besten erhaltenen Maya-Stätten am Meer. Dabei sind die alten Tempel wirklich beeindruckend und versprühen nicht zuletzt durch die atemberaubende Kulisse, in der sie stehen, einen ganz besonderen Charme.
Wer von archäologischen Artefakten dann schon genug hat, kann sich ganz in der Nähe an einem der paradiesischen Strände bestens erholen. Die langen weißen Strände rund um Tulum und das türkisfarbene Wasser sind wirklich einzigartig und locken zum Schwimmen, Schnorcheln und Entspannen. Ein wahres Postkartenidyll.
2. Chichén Itzá
Etwa 200 Kilometer von Cancún entfernt im Landesinneren liegt Chichén Itzá, ein riesiger super erhaltender Maya-Komplex, der neben wenigen anderen archäologischen Stätten die meisten Besucher ganz Mexikos anzieht, über zwei Millionen Menschen jährlich. Chichén Itzá gehörte zu Maya-Zeiten zu den größten Städten überhaupt und umfasst insgesamt etwa 5 km² Fläche.
Am auffälligsten sind natürlich die riesigen Pyramiden, die extrem gut erhalten sind. Daneben gibt es aber weitere Steingebäude mit verschiedenen Verwendungen wie Sportstätten, Tempeln oder Sternwarten. Nicht zu vernachlässigen sind natürlich auch Statuen und Inschriften, insgesamt ein wirklich faszinierender Ort. Leider fehlt meist der Schatten, also sollte man sich auf dem gesamten Komplex dort gut gegen die Sonne schützen.
3. Coba
Da ich (und ich hoffe auch ihr) von Pyramiden gar nicht genug bekommen kann, zählt zu meinen Top 5 Trips auch Coba, eine weitere alte Maya-Stätte. Der Ort war etwa 500 bis 900 nach Christus Heimat für 50.000 Einwohner. Dabei umfasst das Gebiet bis zu 80 km². An zahlreichen Ruinen vorbei erreicht man nach etwa zwei Kilometern durch den Wald eine 45 Meter hohe Pyramide – und das Beste an dieser Pyramide ist, man kann die riesigen Stufen bis nach oben klettern. Super Workout und beste Aussicht garantiert.
4. Im Wasser
Nun aber zurück ans Wasser. Wem die atemberaubenden Strände in und um Cancún noch nicht traumhaft genug sind, der sollte einen Katamaran-Ausflug auf die Isla Mujeres unternehmen. Dort steht dem Paradies dann wirklich absolut nichts mehr im Weg. Die Strände sind unschlagbar! Und die kleinen Gassen des Ortes sind es auch, denn dort verstecken sich einige niedliche Souvenirgeschäfte und Restaurants.
Aber auch auf dem Wasser und im Wasser gibt es Einiges zu entdecken. Am besten eignen sich Schnorchel-Touren. Man kann in der kleinen Gruppe private Leute anheuern, die euch dann in ihrem eigenen kleinen Motorboot an die besten Schnorchel-Spots bringen. Neben bunten Fischen und Korallen im kristallklaren Wasser, solltet ihr besonders nach Schildkröten Aussicht halten – oder lustigen Pelikanen, die unser gesamtes Futter aufgefressen haben.
5. Cenotes
Wer nach der ultimativen Abkühlung sucht, sollte zu einer der Cenotes fahren. Eine Cenote ist eine natürliche Grube, die mit Grundwasser gefüllt ist. Das Wasser ist also klar und sauber und meistens zudem sehr kühl. Auf der Yukatan-Halbinsel gibt es zahlreiche dieser Erdlöcher, davon auch sehr viele rund um Cancún.
Schließlich muss man in Mexiko einfach noch einmal aufs Essen zurückkommen, denn Mexikanisch ist einfach einzigartig und unglaublich lecker! Angefangen bei der klassischen Guacamole und Tacos über Enchiladas, Quesadillas und Fajitas bis hin zu Flan und Churros – es gibt nichts, was ihr nicht unbedingt probieren solltet! Dazu kommt natürlich noch der klassische Margarita-Cocktail und die mexikanische Welt entwickelt sich von wundervoll zu perfekt.
Kommentar schreiben